Bundesverdienstkreuz für Reiner Engelmann

Hallo Waldecker Freunde,

Anfang der Siebziger studierten Reiner Engelmann und ich Sozialpädagogik in Koblenz und wohnten zusammen auf der Simmerner Domäne. Wir gründeten damals zwei sehr aktive Gruppen von Amnesty International: Reiner in Kastellaun und ich in Büchenbeuren.

Reiner schreibt in den letzten Jahren viele wichtige und gut recherchierte Bücher gegen das Vergessen. Dafür wird ihm aktuell das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Als langjähriger Freund freue ich mich sehr über diese Ehrung und gratuliere herzlich! Wenige haben es so sehr verdient wie Reiner!

Vor nicht langer Zeit hatten wir eine Lesung mit ihm am Jour Fix. Weitere Lesungen vermittle ich gerne.

Mit Reiner habe ich die Waldeck und Harry bei einer Wanderung durchs Baybachtal kennengelernt als wir Klängen der Politrock-Gruppe Checkpoint Charly nachspürten. Siehe dazu Waleckbuch S.389. Interessant ist auch eine Reaktion von Oelb dazu (s. 392 unten und 393).

Zum Foto im Anhang: Anlässlich eines Seminars unserer Amnesty International Gruppen trafen Reiner Engelmann und ich uns 1972 auf der Waldeck mit einem vietnamesischen Diplomaten aus Paris, um dessen Bruder wir uns sorgten, weil dieser in Saigon in einem der berüchtigten „Tigerkäfige“ eingekerkert war.

Herzlicher Gruß
Hotte