Zurück zu Veranstaltungen

Peter Rohland Singewettstreit

Der Singewettstreit in Erinnerung an den viel zu früh verstorbenen Liedermacher und Waldecker Peter Rohland ist ein Wettbewerb für Bündische und Nichtbündische, für Laien und (Semi-)Profis– und ein großes Fest!

In verschiedenen Rubriken treten junge Sänger und Musikgruppen gegeneinander an. Nebenher wird gefeiert: tagsüber unter der Spätsommersonne und abends am Lagerfeuer. Am familienfreundlichen Wochenende auf Burg Waldeck wird auch abseits der Beiträge auf der Bühne gemeinsam musiziert, schließlich sind alle warmgesungen und haben ihre Instrumente eingespielt.

25. Peter-Roland-Singewettstreit

Der Singewettstreit selber findet dieses Jahr am Samstag, den 6. September 2025 ab 14 Uhr statt. Doch wie immer starten wir bereits am Abend zuvor wieder mit einem fulminanten Vorabendprogramm; eine Anreise am 5. September lohnt sich also.

Was den Singewettstreit selber angeht, so haben wir das Jubiläum auch zum Anlass genommen, um einmal kritisch unsere Kategorien zu beleuchten und gehen mit euch einen gewagten Schritt, der den Peter-Rohland-Singewettstreit zum wohl buntesten Singewettstreit befördern dürfte: Wir verschlanken uns radikal, stampfen diverse Kategorien, die teils nur dürftig gefüllt wurden, ein und fahren dieses Jahr zwei Disziplinen auf: Einzelsänger*innen und Gruppen.

Die Einzelsänger*innen treten wie gewohnt gegeneinander an, die Gruppen hingegen bilden einen bunten Reigen, um gleich welchen Alters, musikalischer Vorerfahrung oder sonstiger Coleur ihr Können zu präsentieren; in beiden Kategorien werden die ersten drei Plätze prämiert. Kategorienübergreifend gibt es außerdem diverse Sonderpreise zu gewinnen: Wie gehabt vergeben wir den Schildkrötenpreis für die beste Nachwuchsleistung, einen Preis für das beste selbstgeschriebene politische Lied und einen Preis für das Lied „Wider die Schwermut“ für den besten humoristischen Beitrag.

Darüber hinaus honorieren wir erstmals das beste selbstgeschriebene Fahrtenlied.

Die Anmeldung für alle Auftretenden ist ab sofort geöffnet, schickt uns hierfür eine E-Mail an singewettstreit@burg-waldeck.de. Einzelsänger*innen schicken bitte eine Audioaufnahme mit (Proberaummitschnitt reicht völlig aus), Gruppen gerne ihre Besetzung und alle, die noch nie beim Wettstreit angetreten sind, eine kurze Beschreibung. Anmeldeschluss ist der 24. August 2025, die Startgebühr für Teilnehmer*innen beträgt 10 Euro.

Alle Zuhörer*innen sind für 15 Euro dabei, die Gebühr beinhaltet die Übernachtung im Zelt. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich. Wie jedes Jahr freuen wir uns natürlich auch über Helfer*innen, die sich bereiterklären, im Laufe des Wochenendes den einen oder anderen Dienst zu übernehmen. Meldet euch gerne ebenfalls per E-Mail an singewettstreit@burg-waldeck.de.

Wenn Ihr keine Infos verpassen wollt, schickt uns gerne eine E-Mail an singewettstreit@burg-waldeck.de, dann nehmen wir Euch in unseren Mailverteiler auf.

Hier noch einmal alles kurz zusammen gefasst:

Datum: 5. – 7. September 2025
Anmeldeschluß: 24. August 2025
Ort: Gelände der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V.

Startgebühr für Teilnehmende: 10 €
Eintritt für Zuhörer*innen: 15 €

 

Wir freuen uns auf euch und ein fantastisches Jubiläum!

Euer Orga-Team

Daniel, Maren, Lia, Markus und fender

 

bleib informiert

nie wieder etwas verpassen

Trag Dich ein für unseren bündischen Newsletter ein und bleib auf dem Laufenden über das Programm, Veranstaltungen und was sonst noch auf der Waldeck passiert!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.